Zahnarzt Nürnberg | Aktuelles

Warum Rauchen schlecht für Ihre Zähne ist

Zahnarzt Nürnberg - Tipps zur Zahngesundheit

Rauchen ist cool? Nicht wirklich!

Das Rauchen nicht förderlich für die Gesundheit ist, dürfte jedem klar sein. Dass es aber auch sehr negative Folgen für Ihre Zahngesundheit haben kann, ist vielen offenbar nicht bewusst.

Beginnen wir mit den kosmetischen Nachteilen. Das Nikotin im Tabak hinterlässt einen gelbbraunen Belag auf Ihren Zähnen. Die Farbpigmente dringen in den Zahnschmelz und rufen dadurch eine dauerhafte Verfärbung hervor. Putzen hilft dagegen nicht mehr. Um wieder weiße Zähne zurück zu erhalten, ist ein Bleaching erforderlich.

Durch die Ablagerungen, die beim Rauchen auf den Zähnen entstehen, hat es auch der Zahnbelag leichter. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko für Karies.

Nikotin greift zudem Ihr Zahnfleisch an, was Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwund zur Folge haben kann. Die Zahnhälse werden dadurch freigelegt, was die Schmerzempfindlichkeit steigert.
Nikotin ist ein Nervengift, das die Durchblutung im gesamten Körper verschlechtert. Das gilt auch für Ihre Mund- und Rachenschleimhaut. Schmerzhafte Entzündungen bis hin zur schweren Paradontitis können die Folge sein. Haben sich Bakterien an Ihren Zähnen und Ihrem Zahn-fleischrand abgelagert, kann das zu einem Abbau der Zahnknochen und damit zu vorzeitigem Zahnausfall führen.

Last but not least ist Rauchen de Hauptrisikofaktor für Mund und Rachenkrebs, da die im Rauch enthaltenen krebserregenden Giftstoffe Ihre Schleimhautoberfläche angreifen und zu einer Veränderung der Erbsubstanz führen können.

Viele Gründe mehr, um den Griff zum Glimmstengel zukünftig besser sein zu lassen – Ihrer (Zahn-) Gesundheit zuliebe!