Zahnarzt Nürnberg | Aktuelles

Warum Prophylaxe so wichtig ist

prohylaxe

Zur Prophylaxe gehören sowohl die tägliche Zahnpflege als auch die professionelle Zahnreinigung.Sie erhalten dadurch nicht nur Ihre Zahngesundheit, z.B. Schutz vor Karies und Paradontitis, sondern tun damit einen wichtigen Schritt zum Schutz vor Allgemeinerkrankungen.

Die Hauptgefahr geht dabei durch Paradontitis aus. Sie ist primär eine Gefahr für Ihre Zähne, kann aber auch Ursache für gefährliche Erkrankungen sein.

Bakterien oder Bakteriengifte vom Parodont können in den Blutkreislauf gelangen. Ist das der Fall, können sie auch in weit entfernte Körperregionen gelangen und dem Körper schaden. So haben Parodontitispatienten ein 1,7-fach erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein 5,4-fach erhöhtes Risiko, an einer Pneumonie zu erkranken. Diese kann besonders bei Senioren gefährlich werden. In Deutschland sterben jedes Jahr rund 12.000 Deutsche an einer schweren Pneumokokken-Infektion. Auch zwischen einer chronischen Bronchitis und einem entzündeten Zahnbett konnte ein Zusammenhang nachgewiesen werden.

Nach neuesten Studien scheint Paradontitis auch einen Einfluss auf Krankheiten wie Diabetes, Rheuma und Krebs zu haben.
Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema finden Sie unter diesem Link.